Der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest 2025, „Baller“ von Abor & Tynna, sorgt weiterhin für Aufsehen.
Nach dem Vorentscheid wurde der Song nun einem sogenannten „Revamp“ unterzogen. Einer Praxis, bei der Beiträge vor dem Wettbewerb noch einmal überarbeitet werden,
um sie konkurrenzfähiger zu machen. In diesem Fall wurde das Cello von Abor stärker in den Vordergrund gerückt, was dem Song einen dynamischeren und kraftvolleren Sound verleiht.
Neuer Sound für Deutschland beim ESC: „Baller“ bekommt ein Update
Das überarbeitete Stück wurde am 10. März 2025 auf dem offiziellen ESC-Kanal auf YouTube veröffentlicht, und die Reaktionen der Fans sind gemischt. In den Kommentaren äußern viele ihre Begeisterung für die Veränderungen: „Mehr Cello – lieben wir“, „Das ist ein schöner Revamp“ und „Jetzt hat der Song noch mehr Drive“.
Dennoch sind einige Fans auch verwirrt, was den jetzt genau überarbeitet wurde. „Es wird nur die Studioversion über die Live-Performance gestellt“, kommentiert ein User irritiert. Ein anderer merkt an „Wer hatte die Idee, einen Original-Track auf ein Live-Material zu klatschen? Das ist sehr unprofessionell.“
Aber auch international wird das Update bereits anerkannt, und einige vergleichen den Song bereits mit früheren Erfolgen Deutschlands beim ESC.