Abhörskandal in den 90ern: Harrys 11-Millionen-Sieg vor Gericht

Knallmeldung vom Londoner High Court: Prinz Harry (40) bekommt als Entschädigung für illegale Abhörmethoden von englischen Boulevard-Medien mindestens 10 Millionen Pfund (11,8 Millionen Euro) zugesprochen.

Die Verantwortlichen haben sich zudem bei Prinz Harry und seiner verstorbenen Mutter Prinzessin Diana (†36) entschuldigt – und damit erstmals die Vorwürfe in dem Abhörskandal zugegeben. Das teilte sein Anwalt am Mittwoch mit. Über die Summe berichten englische Medien wie der „Telegraph“ und die „Daily Mail“. Sie sprechen von einem „monumentalen Sieg“ für Harry, der sechs Jahre lang für die Anerkennung des ihm geschehenen Unrechts kämpfte. Kann er jetzt endlich Frieden mit seiner Vergangenheit schließen?

Prinzessin Diana (†36) 1991 mit William und Harry: Der jüngste Sohn von Lady Di macht die Presse für ihren Tod verantwortlich
Prinzessin Diana (†36) 1991 mit William und Harry: Der jüngste Sohn von Lady Di macht die Presse für ihren Tod verantwortlich

Foto: Jayne Fincher/ACTION PRESS

Gehackte Telefone, Privatdetektive

In dem Verfahren ging es um die Mediengruppe NGN von Unternehmer Rupert Murdoch (93) und seine Zeitungen „Sun“ und die mittlerweile eingestellte „News of the World“. Murdoch offenbarte jetzt, dass zwischen 1996 und 2011 von der „Sun“ eingesetzte Privatdetektive rechtswidrige Methoden angewendet hatten, um an Informationen über Prinz Harry zu kommen.

Bei der „News of the World“ wurden zudem Telefone gehackt, um private Informationen zu bekommen. Es war eine Überwachung im ganz großen Stil.

Der Prinz und die Presse

Der Exil-Prinz und die Boulevardmedien – das ist für Harry eine niemals endende Geschichte zwischen Sich-Brauchen und Sich-Hassen. Die Fehde begann in seiner Jugend, als die Presse keine Party, keinen Drogen-Exzess, keinen Nackt-Skandal von Harry ausließ. Er fühlte sich missverstanden und gedemütigt. Ein traumatisierter Teenager, der seinen Platz im Leben suchte.

Prinzessin Dianas früher Tod prägte Harrys Leben und seine Sicht auf die Welt
Prinzessin Dianas früher Tod prägte Harrys Leben und seine Sicht auf die Welt

Foto: Hulton Royals Collection/Getty Images

Seine Mutter Prinzessin Diana starb am 31. August 1997 an den Folgen eines schweren Autounfalls in Paris. Paparazzi hatten die Prinzessin und ihren damaligen Freund Dodi Al-Fayed (†42) mit Motorrädern regelrecht durch Paris gehetzt. Harry war da gerade 12. Bis heute ist er sich sicher: Die Presse ist schuld am frühen Tod seiner Mutter.

Sie waren die große Hoffnung für die moderne Monarchie – und warfen 2020 das Handtuch: Harry und seine Frau Meghan bei ihrer Verlobung 2017
Sie waren die große Hoffnung für die moderne Monarchie – und warfen 2020 das Handtuch: Harry und seine Frau Meghan bei ihrer Verlobung 2017

Foto: AP

Harrys Wut auf die Medien

Um seine eigene Frau Meghan (43) zu schützen, warf er 2020 seine royalen Verpflichtungen in England hin und startete mit der Ex-Schauspielerin ein neues Leben im beschaulichen Montecito in den USA.

Doch der Neubeginn war kein Selbstläufer. Einwohner des Nobel-Ortes Montecito werfen dem Paar vor, die Presse bewusst anzulocken und eigentlich keine Privatsphäre zu wollen. Harrys Leben – ein ständiges Getriebensein zwischen dem Wunsch nach Privatsphäre und dem Bedürfnis gesehen und gehört zu werden.

Das war einmal: Prinz William, König Charles (damals noch Prinz) und Prinz Harry (r.) im September 2014 – lange vor ihrem Zerwürfnis. Das Verhältnis gilt heute als zerrüttet
Das war einmal: Prinz William, König Charles (damals noch Prinz) und Prinz Harry (r.) im September 2014 – lange vor ihrem Zerwürfnis. Das Verhältnis gilt heute als zerrüttet

Foto: Getty Images

Bei den L.A.-Feuern wollten Harry (links) und Meghan helfen und für die Opfer da sein – die Fotografen stets dabei. Später warf man ihnen „Katastrophen-Tourismus“ vor
Bei den L.A.-Feuern wollten Harry (l.) und Meghan wohl helfen und für die Opfer da sein – die Fotografen stets dabei. Einwohner warfen ihnen „Katastrophen-Tourismus“ vor

Foto: Ethan Swope/AP/dpa

Findet der Exil-Prinz jetzt seinen Frieden?

In seiner Biografie „Spare“ teilte er intimste Details aus seinem Leben, überwarf sich anschließend durch Wut-Interviews mit seiner Familie. Die Presse half ihm, seine Botschaften zu übermitteln – und so verhakte sich der Keil zwischen Harry und dem Rest der Royals endgültig.

Kann das Einlenken der britischen Boulevardgrößen jetzt dazuführen, dass er endlich seinen Frieden macht – mit sich selbst, seinem Weg und dem Tod seiner Mutter?

Related Posts

US-Serienstar feiert Verlobung: “Zwei verliebte Verrückte”

In einem romantischen und zugleich überraschenden Moment hat ein US-Serienstar kürzlich seine Verlobung bekannt gegeben. Der Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in einer beliebten US-Serie…

Sängerin Maite Kelly: Mit One-Night-Stands kenne ich mich aus

Den Drang nach Unabhängigkeit und Abenteuer sog Maite Kelly (45) schon mit der Muttermilch auf. Als Teil der “Kelly Family” reiste sie viele Jahre durch ganz Europa….

“Der Bergdoktor”: Josies schwere Krankheit überschattet Martins Blitz-Verlobung

In der neuesten Folge von Der Bergdoktor gerät das Leben der Familie Gruber in einen dramatischen Strudel, als Josie mit einer schweren Krankheit konfrontiert wird – ein…

“Bauer sucht Frau”-Star Gerald Heiser äußert sich erstmals persönlich zur Ehekrise mit Anna

Hinter Anna und Gerald Heiser liegen herausfordernde Monate – und vermutlich werden die kommenden auch nicht viel leichter. Das “Bauer sucht Frau”-Paar machte jüngst seine Ehekrise öffentlich,…

Netflix-Star Lynn Ban (†51) nach Skiunfall gestorben

Die Netflix-Welt trauert um Lynn Ban, die beliebte Schmuckdesignerin und Protagonistin der Reality-Serie Bling Empire: New York. Die 51-Jährige verstarb infolge eines tragischen Skiunfalls, wie ihre Familie…

Lady Gaga und Joaquin Phoenix für die „Goldene Himbeere“ nominiert? Das hätten wir nie erwartet!

Eigentlich überschlagen sich Kritiker und Medien mit Lob für die Oscarpreisträger Lady Gaga und Joaquin Phoenix. Doch dieses Jahr winkt dem Duo ein Negativpreis. Die beiden Oscarpreisträger…