Die Nachricht, dass sich eine Französin von Gaunern über das Ohr hauen ließ,
die sich als Brad Pitt ausgaben, ist auch bis in die USA vorgedrungen.
So äußert sich nun ein Sprecher im Namen des Schauspielers zu dem dreisten Betrug zu Wort – mit einem wertvollen Hinweis.
Die Reaktionen reichten von Kopfschütteln über Mitleid bis Häme: Mitte der Woche machte eine Französin öffentlich, dass sie Verbrechern,
die sich ihr gegenüber als Brad Pitt ausgegeben hatten, eine große Stange Geld überwiesen hat. Weil sie glaubte, sie habe eine Romanze mit dem angeblich in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Hollywood-Star, machte sie insgesamt sage und schreibe 830.000 Euro locker.
Love Scam nennt man diese Betrugsmasche, bei der Menschen in die Liebesfalle gelockt werden. Der Fall der Französin rief nun auch den “echten” Brad Pitt auf den Plan. Über einen Sprecher äußerte er sich zu dem Verbrechen: “Es ist schrecklich, dass Betrüger die starke Bindung der Fans zu Prominenten ausnutzen.”
In seinem Statement gegenüber dem Portal “E! News” betonte der Sprecher des Schauspielers, Brad Pitt habe keine Konten auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen wie Instagram, Tiktok und X. “Dies ist eine wichtige Erinnerung daran, nicht auf unaufgeforderte Online-Kontakte zu reagieren, vor allem nicht von Schauspielern, die keine Social-Media-Präsenz haben”, ergänzte er.
Zweifel wegen Ines de Ramon
Die 53-jährige Frau hatte vor einigen Tagen in der Sendung “Sept à huit” des Senders TF1 von ihrer vermeintlichen Beziehung mit Brad Pitt berichtet. Anderthalb Jahre habe sie geglaubt, mit ihm liiert zu sein, weil sie unter anderem mit von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellten Bildern getäuscht worden sei.
Wegen des Betrugs habe sie nicht nur hohe Geldbeträge an ihren Fake-Partner überwiesen, sondern sich sogar von ihrem Mann scheiden lassen. Der “falsche” Brad Pitt hatte die Frau davon überzeugt, dass er Geld für eine Krebsbehandlung benötige, da er wegen der Scheidung von Angelina Jolie aktuell keinen Zugriff auf seine Konten habe.
Erst als in den Medien vermehrt über Brad Pitts neue Freundin Ines de Ramon berichtet wurde, setzten bei der betrogenen Französin Zweifel an ihrer angeblichen Romanze mit dem Hollywood-Star ein. Im Sommer 2024 erstattete sie schließlich Anzeige wegen Betrugs.
Der 60-jährige Pitt ist seit zwei Jahren mit seiner knapp 30 Jahre jüngeren Partnerin zusammen. Im vergangenen September zeigte sich das Paar bei den Filmfestspielen von Venedig erstmals gemeinsam auf dem roten Teppich. Bis 2016 war der Schauspieler zwölf Jahre lang mit Kollegin Angelina Jolie liiert.