Frau lässt sich für Hochstapler scheiden & zahlt ihm 830.000 Euro
Eine Frau aus Frankreich ließ sich scheiden und überwies Betrügern 830.000 Euro, da sie glaubte, mit Brad Pitt in Kontakt zu stehen.
Brad Pitt (61) zeigt sich nach seiner Trennung von Angelina Jolie (49) schon seit langer Zeit glücklich an der Seite seiner Partnerin Ines de Ramon.
Eine Frau aus Frankreich war jedoch laut französischen Medienberichten für ungefähr anderthalb Jahre davon überzeugt, dass sie mit dem Hollywoodstar zusammen sei.
Die heute 53-Jährige fiel einem sogenannten Love Scam oder auch Romance Scam zum Opfer. Bei dieser Art des Onlinebetrugs wird den Opfern für gewöhnlich eine Beziehung oder sogar die große Liebe vorgetäuscht, um an ihr Geld zu gelangen. Die Frau berichtete im Format “Sept à huit” des Senders TF1 darüber.
Betrüger gaben sich als Brad Pitt aus
Betrüger nutzten demnach gefälschte Social-Media- und WhatsApp-Konten, um die 53-Jährige unter anderem mit von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellten Bildern zu täuschen. Alles begann laut BFM TV bereits Anfang 2023. Die Frau war den Berichten zufolge zunächst skeptisch, fiel dann aber doch auf die Masche herein.
Der oder die Betrüger fanden stets Wege, um Telefongesprächen auszuweichen. Der Betrug ging so weit, dass die Frau sich von ihrem Ehemann scheiden ließ und insgesamt rund 830.000 Euro überwies – unter anderem für angebliche medizinische Behandlungen. Pitt habe angeblich aufgrund der Scheidung von Jolie derzeit keinen Zugriff auf seine Konten, wurde behauptet. Erst als sie Berichte über den Star mit seiner Freundin Ines de Ramon gesehen habe, wurde die Frau wieder misstrauisch. Im Sommer des vergangenen Jahres erstattete sie schließlich Anzeige.