Am 5. Oktober 2004 betrat Anne Menden im Alter von 19 Jahren zum ersten Mal die Kulissen von *Gute Zeiten, schlechte Zeiten* (GZSZ) als Emily Höfer.
Zwei Jahrzehnte später ist die Schauspielerin der RTL-Serie immer noch treu und blickt mit Wehmut und Freude auf ihre langjährige Karriere bei Deutschlands beliebtester Daily Soap zurück.
In den 20 Jahren bei *GZSZ* war Anne Menden stets nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Kollegin mit einem treuen Wegbegleiter an ihrer Seite: Jörn Schlönvoigt.
Der 38-Jährige spielt ihren Zwillingsbruder Philip Höfer, und die beiden haben im Laufe der Jahre eine enge Freundschaft entwickelt.
“Eigentlich sind wir wie echte Zwillinge und wie echte Geschwister”, erklärt Jörn im Interview. Seit Anne Menden 19 Jahre alt und Jörn 18 Jahre alt war, standen sie gemeinsam vor der Kamera. Die beiden verstehen sich mittlerweile blind und sind durch ihre langjährige Zusammenarbeit zu einem eingespielten Team geworden.
Trotz des langjährigen Erfolgs von *GZSZ* scheint ein Ende für Anne Menden und Jörn Schlönvoigt noch weit entfernt zu sein. Während Jörn scherzhaft erklärt, er wolle noch die nächsten 30 Jahre seine Rolle als Philip Höfer spielen, sieht auch Anne Menden keinen Grund, die Serie zu verlassen. “Es ist grundsätzlich schwierig, sich ein Leben ohne diese Serie vorzustellen”, gesteht sie. “Ich mache den Laden zu”, fügt sie lachend hinzu und zeigt damit, dass sie sich noch lange nicht von *GZSZ* trennen möchte.